In diesem Jahr ist Kroatien anscheinend das Trend-Urlaubsziel schlechthin. Auch mein Mann und ich wollten mal wieder in das Land mit dem türkisen Wasser und der schönen Natur reisen und sehen, ob sich seit unserem letzten Besuch etwas verändert hat.

Diesmal war unser Reiseziel Rovinj, eine kleine wunderschöne Stadt direkt an der Küste Istriens. Wir sind ganz unkompliziert mit dem Auto runtergefahren und haben uns ein kleines Apartment bei airbnb gemietet. Diese Plattform liebe ich einfach. Man bekommt wirklich schöne Unterkünfte zu guten Preisen und das alles total unkompliziert. Da ich viele Dinge spontan mache, haben wir auch diesmal nur ein paar Tage vor Abreise gebucht und alles hat super geklappt!

IMG_9528

Cuvi Beach

Unsere Auto-Tour haben wir mitten in der Nacht gestartet. Dann waren wir vormittags in Österreich und Italien und sind die schönen Bergstraßen gefahren. So kann man gut in den Urlaub starten. Insgesamt haben wir ca. 14 Stunden gebraucht. Wir wollten etwas sparen und haben uns darum in Österreich und Slowenien von den Autobahnen fern gehalten (Vignettenpflicht!). Das bedeutet bei den kurzen Strecken kaum einen Zeitverlust, darum würde ich das jedem empfehlen, der nicht mit dem Wohnwagen unterwegs ist. Das kann etwas anstrengend werden auf den Bergstraßen.

IMG_9660

Plöckenpass Italien/Österreich

Als wir angekommen sind, haben wir gemerkt, dass wir mal wieder total Glück hatten mit unserer Buchung. Nur ein paar hundert Meter entfernt war einer der schönsten Strände, die ich kenne, der Cuvi Beach. Ja, Kroatien hat zwar keine weißen Sandstrände, sondern überall Felsküsten, aber auch das kann wunderschön sein. Bei uns gab es einen großen Kiefernwald, der einen unglaublichen Duft verströmte. Direkt dahinter war eine kleine Bucht. Man konnte sich also aussuchen, ob man lieber im Schatten unter den Bäumen liegen wollte, oder sich lieber direkt in der Sonne auf der kleinen Wiese bräunt. Ich fand das super!

IMG_9526

Cuvi Beach

Aber da es kein weicher Sandstrand ist, solltet ihr ein paar Dinge einpacken:

  • Liege: Wenn ihr genug Platz im Auto habt, dann packt euch am besten eine Liege ein, das ist am gemütlichsten. Allerdings muss man sie dann auch jedesmal zum Strand schleppen.
  • Picknick-Decke: Der Boden ist sehr erdig-trocken. Wenn man sich dort direkt mit dem Handtuch und vielleicht noch einem nassen Bikini drauf legt, wird sofort alles dreckig. Dafür finde ich diese Picknick-Decken als Unterlagen superpraktisch. Sie sind auf der Unterseite wasserfest und bleiben somit sauber. Hier ist ein Beispiel für so eine Decke. 
  • Strandliege: Da ich immer gerne lese mag ich es, wenn ich eine Rückenlehne hab. Darum hab ich mir eine von diesen Strandliegen gekauft, die einfach nur aus Stoff bestehen und oben eine kleine Stütze für den Rücken und den Kopf haben. Die lag auf unserer Picknick-Decke und das war richtig gemütlich. 🙂 Hier seht ihr welche Liegen ich meine.
  • Strandschuhe: Manche finden es nicht so schön in dem Kies ins Wasser zu laufen. Außerdem gibt es in Kroatien sehr viele Seeigel, was ein Zeichen für besonders sauberes Wasser ist. Darum tragen in Kroatien viele diese Strand- oder Schwimmschuhe. Am besten besorgt man sich schon vorher welche, damit man sie nicht überteuert am Strand-Kiosk kaufen muss.

Wenn man so gut ausgerüstet ist, dann kann man perfekt entspannen. 🙂

IMG_9527

Cuvi Beach

Wenn man die Tage dann am Strand verbracht hat, dann möchte man abends noch etwas erleben. Rovinj hat eine wunderschöne Altstadt, mit kleinen Gassen und schiefen Häusern, zwischen denen Wäscheleinen gespannt sind. Genau, wie man es sich vorstellt. 🙂

IMG_9645

Kleine Gassen in Rovinj

Direkt am Hafen gibt es viele Restaurants, alle haben ein ziemlich ähnliches Angebot. Ich muss sagen, dass ich die Restaurants, die direkt in der ersten Reihe am Wasser waren, zu teuer und qualitativ nicht besonders toll fand. Da würde ich lieber in eines der kleinen Restaurants in den Gassen gehen.

IMG_9551

Rovinj

Vom Hafen in Rovinj starten auch viele Bootstouren. Hier kann man sich abends schon einmal die ganzen Ausflugsboote anschauen und sich ein schönes aussuchen. Es gibt nämlich auch einige, die schon etwas schäbiger sind. Das sieht man in den schicken Prospekten natürlich nicht. 😉 Wir haben uns ein großes Holzboot ausgesucht, mit dem wir dann am nächsten Tag eine Tour in den Limski Kanal und in die Piraten Höhle gemacht haben. Es gibt auch noch andere Touren auf eine Badeinsel etc.

IMG_9597

Rovinj by Night

Wenn man mit dem Auto dort ist, dann kann man auch einfach mal ein bisschen umher fahren und die Nachbarstädte erkunden. Porec zum Beispiel ist ebenso schön wie Rovinj.

IMG_9619

Porec

Insgesamt ist Rovinj der richtige Urlaubsort für dich, wenn du einfach ein paar Tage in schöner Natur entspannen möchtest.

Eure Jo